QUARANTÄNESTATION - katzenengel_2021

Direkt zum Seiteninhalt

QUARANTÄNESTATION

HELFEN
Ein langgehegter Traum, den wir aber stets nur im Stillen träumten, wird tatsächlich langsam wahr.

Es war immer unser Wunsch, eine Möglichkeit zu besitzen, den Schützlingen der Katzen-Engel auch eine kleine Zwischenlösung bzgl. ihrer Unterbringung zu bieten.
Wenn zum Beispiel Pflegestellen erst später in der Lage sind, Katzen aufzunehmen, die Tiere aber trotzdem bereits zu uns kommen müssen, haben wir immer große Probleme, sie unterzubringen.
Oder wenn es darum geht, Notfälle aufzunehmen, die noch nicht tierärztlich durchgecheckt sind.
Was tun mit den Katzen? Grundsätzlich sind alle zur Verfügung stehenden Pflegestellen mit anderen Katzen belegt oder aber man hat selbst eigene Tiere, denen man ein gesundheitliches Risiko auch nicht zumuten möchte.
Ähnliches gilt für verwilderte Katzen, die wir an den Futterstellen einfangen, kastrieren und untersuchen lassen. Auch für diese Tiere wäre es gut, wenn sie sich wenigstens ein, zwei Tage von der OP erholen könnten, bevor das Leben draußen wieder weitergehen muss. Bei Kastrationen im Winter haben wir immer ein sehr mulmiges Gefühl.

Das soll jetzt ein Ende haben.
Wir konnten günstig einen alten Bürocontainer erstehen, der sich jedoch in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand befindet. Aber er lässt sich herrichten zu einer Art Quarantäne-Station.
Es ist viel Arbeit erforderlich und wir müssen auch viel Geld in das Projekt stecken. Doch es wird sich lohnen!

Wenn die baulichen Veränderungen (die wirklich nötig sind) erfolgen, haben wir genau das, was wir wollen.
Doch zunächst müssen wir ran mit jeder Menge Man- und Woman-Power:

Auf dem ersten Plan stehen:
neue Elektrik
Decke abhängen
Wandverkleidungen erneuern
Verlegung des Wasseranschlusses
Untertischgerät für Warmwasser
Heizmöglichkeit für den Winter
neuer Boden
neue Tür für den Innenbereich
neue Außentür



dann muss die Inneneinrichtung her:
Spüle
Armaturen
Steckdosen
Lampen
Gitterbox
Tisch
Stuhl
Schränke

…und wenn wir dann innen fertig sind, wäre ein Außenanstrich natürlich auch sehr schön.

Das hört sich nicht nur nach viel Arbeit an – das ist es nämlich auch.
Aber es gibt auch Positives zu vermelden: Die Fenster sind in Ordnung und müssen nur geringfügig repariert werden. Frisch geputzt sehen sie quasi wie neu aus. Das Gleiche gilt auch für die Rollläden. Gut in Schuss – brauchen nur eine Reinigung.
Auch das Dach ist dicht, so dass wir keine Angst haben müssen, dass der nächste Regenschauer uns wieder zurückwirft.
Der Container ist groß genug für unser Anliegen und wir freuen uns sehr, wenn er dann fertig renoviert ist und der erste Kurzzeit-Notfallpflegi einziehen kann.
Jenny hat vor einigen Tagen über Facebook einen kleinen Spendenaufruf gestartet. Mittlerweile (Stand 01.05.) sind 170 EUR an Spenden eingegangen. Herzlichen Dank an Sabine, Ulla, Nina, Ursula. Wir freuen uns sehr über eure Unterstützung – und können sie weiterhin sehr gut gebrauchen.

Wer auch helfen möchte:

·         gerne mit Rat und Tat an der zukünftigen Quarantänestation in Hürth-Kalscheuren
·         oder natürlich genauso gerne finanziell per Paypal: info@katzen-engel.de
         (wenn ihr die Funktion „an Familie oder Freunde senden“ aktiviert,
         werden den Katzen-Engeln vom Überweisungsbetrag keine Gebühren abgezogen)
·         oder über das Bankkonto der Katzen-Engel bei der VR-Bank Rhein-Erft,
         IBAN: DE31 3716 1289 0034 3260 10, BIC: GENODED 1 BRH   
·         oder über Betterplace:


Im Juli konnten wir - trotz der heißen Tage - sowohl die Wandvertäfelungen anbringen als auch die Decke verkleiden. Ganz herzlichen Dank hier an Marc und André.
 

 

Mitte August wurde der Fußboden verlegt.
 

Ende August/Anfang September erhielten wir Unterstützung von www.tierversicherung.biz aus Hürth, die sich um die Außenansicht des Quarantäne-Containers gekümmert hat.
Zuerst wurde sandgestrahlt und danach gestrichen.
 

 

Am 22. September 2018, im Rahmen des jährlichen Sommerfestes, konnten wir unsere Quarantänestation endlich einweihen. Wir sind sehr stolz und bedanken uns sehr herzlich bei allen unseren Unterstützern. Ohne euch wäre es viel viel schwieriger geworden. DANKE!!

 

© Katzen-Engel e.V.
Zurück zum Seiteninhalt